Fena

Rasse: keine Angabe

Kastriert: keine Angabe

Geburtstag ca.: keine Angabe

Fena sucht NEUES ZUHAUSE.

Fena ist aus dem Tierschutz und wurde mir vom Glücksnäschen Stuttgart e.V. (Eigentümerin!) von Rumänien nach Deutschland vermittelt.

Sie kennt jetzt Häuser und Wohnungen und kann ohne Probleme Treppensteigen. Fahrstuhl fahren geht auch, nur beim Einsteigen braucht es manchmal Leckerlis. Sie kann auch sehr gut in einem Auto mitfahren. Sie ist drinnen sehr schmusig und lässt sich gerne den Bauch kraulen. Fell bürsten gefällt ihr gut. Duschen/Baden ist nicht ihre Lieblingssache, lässt sie aber problemlos über sich ergehen. Schlaf im Auge lässt sie sich gut wegmachen und generell ist Anfassen im Gesicht gar kein Problem. Beim Spielen gnibbelt sie öfter mit den Zähnen an Hand und Arm, aber wirklich nur spielerisch und nicht doll. Sie ist größtenteils stubenrein und macht nur noch im Notfall auf Puppy Pads in der Wohnung. Sicherheitsgeschirr anlegen geht super und sie kennt bereits kurze Leinen (~2m) und Schleppleinen (~8m). Am Geschirr und an der Leine knabbert sie nicht. Wenn es sein muss, dann lässt sie sich auch ganz ruhig tragen. Sie hat keine Angst vor der Türklingel, Staubsauger, Mixer oder Fön.

An Nass- und Trockenfutter hat sie bisher alles gefressen. Leckerlis gingen bisher auch alle, wobei bessere/teurere auch besser angenommen wurden.

Sie knabbert manchmal an Sofa und anderen Sachen, lässt sich aber meistens gut davon ablenken.

Sie ist mit Giardien eingereist und die Behandlung mit Panacur vom Tierarzt ist zumindest abgeschlossen. Ob sie giardienfrei ist, wissen wir gerade noch nicht. Der Giardien-typische Durchfall (mit Blut und Schleim) ist zumindest weg, aber sie hat trotzdem noch gelegentlich Durchfall.

Sie kann noch nicht alleine bleiben und konnte der Giardien und des Stresses wegen noch nicht groß Signale/Kommandos lernen.

In der Wohnung knurrt und bellt sie teils laut und lange, wenn im Hausflur oder von draußen Geräusche (andere Hunde z.B.) zu hören sind. Da ist es manchmal schwer, sie wieder zu beruhigen. Abends kommt sie manchmal schwer zur Ruhe und tapst dann länger durch die Wohnung. Wahrscheinlich stressbedingt kratzt und leckt sie sich öfter.

Beim Gassi gehen zieht sie bei mir noch sehr an der Leine, sie ist sehr neugierig und schnüffelt gerne. Sie nimmt noch sehr viel ins Maul: Federn, Nüsse, Hundekot, Müll, alles mögliche.

Bei allen Hunden wird sie sehr laut, knurrt und bellt und will unbedingt hin. Sie zieht dabei stark an der Leine und lässt sich bei mir schwer beruhigen. Bei Menschen ist das situationsbedingt auch so, oft ist sie aber auch ruhig und lässt z.B. Fahrradfahrer einfach vorbei. Mit Kindern hatte sie nie besondere Probleme, die wurden bisher wie Erwachsene angebellt oder auch nicht.

Gäste werden das erste mal in der Wohnung lautstark begrüßt. Nach ein paar Minuten (und bei wiederholten Besuchen) legt sich das aber.

Bei mir am Stadtrand mit vielen anderen Hunden bekommt sie es mit sehr vielen Reizen zu tun, was ihr nicht gut tut. Sie bräuchte eine wirklich ruhige, reizarme Umgebung. Im besten Fall mit Garten und sicherem Ersthund. Mehr Hunde wären wahrscheinlich nicht gut für sie, da sie sich nicht gut durchsetzen könnte und „untergehen“ würde.

Wenn Interessenten Fragen haben, dann telefoniere ich auch gerne mit denen oder zeige Fena per Video-Anruf.

Freundlichen Gruß, Tobias Bühlman
Kontaktdaten: tobias.buehlmann@mailbox.org