Buddy

Rasse: Staffordshire Mix

Kastriert: nein

Geburtstag ca.: 07.06.2015

Buddy sucht Neues Zuhause!

Steckbrief:

Name: Buddy
Geboren am: 7.6.2015
Rasse: Staffordshire Mix
Chip: ja
Gewicht: ca 30kg
Schulterhöhe: ca 40 bis 50 cm
Stubenrein: ja
Familien Hund: ja, aber Kinder sollten mindestens schon 12 Jahre alt sein.
Verträglich mit Katzen: Nein
Verträglich mit Rüden: Nein
Verträglich mit Hündinnen: eher Nein (vielleicht mit einer souveränen Hündin und Kompetenten Besitzern)
Kastriert: nein
Auswertung eines Wesenstests: vorhanden
Maulkorb und leinen zwang: ja
Bei mir seit: September 2018

Schweren Herzens muss ich mich leider von meinem süßen Buddy trennen. Da er hier auf meinem Wohnplatz, jetzt schon zum zweiten mal, durch meine Unachtsamkeit, einen Hund angegriffen hat, somit wurde Buddy jetzt leider vom Wohnplatz verwiesen.

Buddy ist im Umgang mit Menschen unauffällig bis freundlich (teilweise auch sehr körperlich und überschwänglich). Kinder sollten deshalb standfest sein.

Es kann auch vorkommen das Buddy über sein neues Grundstück wacht und Fremde verbellt, die er nicht zuordnen kann.

Andere Hunde braucht Buddy nicht um sich herum. Bisher kam er nur mit einer souveränen Hündin klar, er entscheidet das aber selber nach Sympathie, ob er den Hund mag oder nicht, (beziehungsweise das Management durch den Menschen), da Buddy sich gerne in der Verantwortung fühlt die Spielregeln aufzustellen und auch gerne mal auf dicke Hose macht. Rüden mag er wie bisher gezeigt nicht so wirklich. Auf gemischte Hunde Gruppen reagiert er aggressiv und kann damit gar nicht umgehen. Ein Zusammenleben als zweit Hund oder mit mehreren Hunden, sollte also vermieden werden. Er tendiert zu imponierendem, maßregelndem und teilweise aggressives Verhalten Artgenossen gegenüber. An der Leine pöbelt er massiv andere Hunde an. Er hat auch eine Maulkorb- und Leinenpflicht, (in der Stadt höchstens 2m Leine, außerhalb im Wald, Feldwege oder dergleichen mit höchstens 20m Schleppleine.)Kleine Hunde sieht Buddy eher als jagbare Objekte an und sollten bestenfalls nicht in direkten Kontakt mit ihm kommen. Gegen gemeinsame Gassirunden ist jedoch nichts einzuwenden, solange sie sich verstehen.

Buddy zeigt leider ein übersteigertes Beutefang-, beziehungsweise Jagdverhalten und wird von Bewegungsreizen aller Art getriggert.Aufgrund dieser Tatsache sehen wir von einer Vermittlung zu Kindern unter 12 Jahren, Kleintieren und/oder Katzen ab.

Dieses Verhalten sollte also nicht durch exzessives Ballspielen oder ähnliches gefördert werden. Gepaart mit seiner Veranlagung definitiv keine gute Kombination.

An diesem Verhalten muss auf jeden Fall weiterhin gearbeitet werden, Ruhe zu bewahren und nicht immer direkt hochzudrehen, beziehungsweise sich selber kontrollieren und wieder herunterfahren zu können. Wenn man fair mit ihm umgeht, versteht wie man ihn zu händeln hat und ihm klare Führung bietet, dann ist Buddy durchaus kooperativ, folgsam, orientiert sich auch am Menschen und ist auch relativ ansprechbar (mal mehr mal weniger) und kontrollierbar.

Im Haus ist er aber ein richtiger Kampfschmuser, himmelt seinen Menschen an und möchte am liebsten ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe von seinen Menschen bekommen. Ich suchen für meinen Buddy deshalb bestenfalls rasseerfahrene, standhafte Menschen, die mit ihm und an ihm arbeiten möchten. Menschen, die sich bewusst sind was für ein Potential Buddy mitbringt, sich nicht davon abschrecken lassen und weiterhin fair an seinen Ecken und Kanten feilen möchten. Schwäche nutzt er leider recht schnell aus und testet auch immer mal wieder die Kompetenzen seiner Mitmenschen, weshalb man mit der Erziehung auf jeden Fall am Ball bleiben muss.

Sind die Fronten jedoch geklärt und Buddy weiß woran er ist, dann ist er ein toller Hund, der mit einem durch Dick und Dünn geht. Buddy ist nicht zwangsläufig eine Sportskanone. Er geht zwar gerne stundenlang spazieren, würde seine Menschen sicherlich auch beim joggen und/oder am Rad begleiten, braucht aber keinen Hundesport und vor allem keine weiteren, sinnlosen Bällchenspiele (auch wenn er das natürlich anders sieht). Er arbeitet unheimlich gerne mit der Nase und würde sich sicherlich freuen in diesem Bereich weiter gefördert zu werden. Buddy ist stubenrein, drinnen sehr unauffällig, kann nach Eingewöhnung auch Maximum acht stunden alleine bleiben, kennt und kann im Auto mitfahren.

Mit freundlichen Grüßen Swenja Knofflock

Kontaktdaten:    Swenja3290@outlook.de